|  Street Runner  |  Motorrad


Previous Page Next Page Zoom


Ford A - Zusätzliche Noppen für Bremsplatte

Die Bremsplatte an der Hinterachse welche den Bremsbelag der Handbremse in Position hält, was ziemlich verbogen und hatte teilweise Risse, die geschweisst werden mussten. Au Grund der Spuren musste sich der Belag der Handbremse einmal in der hinteren Trommel verkeilt haben. Dies war auch der Grund wieso ich die hinteren Trommeln austauschen musste. Aus diesem Grund habe ich eine Modifikation vorgenommen wie sie auch bei neueren Ford A Modellen zu finden sind.

Es geht darum, vier zusätzliche Noppen am Aussenrand anzubringen. Dadurch kann das Bremsband nicht mehr runterspringen und sich in der Trommel verkeilen. Die Grösse und genaue Position habe ich anhand einer Foto aus dem Buch 'Model A Ford Service Bulletins' ermittelt

Die Noppen wurden von der Innenseite verschweisst und anschliessend noch die Fuge von der Aussenseite verlötet. Danach waren noch einige Feil- und Schleifarbeiten zu erledigen, bis alles wieder ohne zu Streifen in die Trommel passte.

Am Ende wurde das Ganze natürlich noch pulverbeschichtet.