|  Street Runner  |  Motorrad



Previous Page Next Page Zoom


Ford A Pickup Restaurierung Juli 2017

Das letzte Stück was bei meinem Raddeckel noch fehlt ist das Zwischenrohr. Dieses fertige ich auch aus 1 mm Stahlblech, muss aber zuerst ein zylinderförmiges Rohr daraus machen.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Dazu spanne ich das Blech mit einer Briede um einen Rundstahl und klopfe es in eine schön runde Form.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Während dem Verschweissen klemme ich ein Kupferblech auf die Innenseite.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Alle Rohre sind geschweisst, mal schauen wie einfach diese geformt werden können.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Dazu habe ich diese zwei Aluminium Formen gedreht, welche ich ins Rohr pressen kann.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Die ersten Versuche sind ernüchternd. Vielfach neben den Nähten gerissen, gestaucht, … da muss ich definitiv nochmals über die Bücher.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Nun habe ich nach dem Schweissen die Nähte grob geschliffen, danach das Rohr über meinen Rundstahl gestülpt und mit dem Hammer die Naht auf der gesamten Länge etwas platt geschlagen. Dies hat das Gefüge soweit verändert, dass mir danach kein Rohr mehr gerissen ist. Zusätzlich habe ich das Rohr innen gut eingefettet, damit beim Pressen weniger Reibung entsteht. Damit funktioniert nun alles perfekt wie ich es wollte.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Eine Seite hat bereits eine trichterförmige Form, die andere Seite kann nun auch gepresst werden.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Mit dem richtigen Vorgehen funktioniert alles auf Anhieb.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Zum Verschleifen der Nähte musste ich mir noch ein kleines Hilfsmittel bauen. Von Bosch gibt es eine Schleifmaschine welche mit solchen Schleifpapier-Rollen arbeitet, ich will diese verwenden aber auf meiner Schleifmaschine montieren.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Dazu braucht es eine Gewindestange die ich auf einer Seite überdreht habe.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Das Ganze zusammengebaut …

Ford A Restaurierung Juli 2017

… und hier montiert auf meiner Schleifmaschine.

Ford A Restaurierung Juli 2017

Damit war es ein leichtes, alle Schweissnähte plan zu schleifen. Nun sind alle notwendigen Teile vorhanden und müssen noch aufeinander angepasst und verschweisst werden.